Das AMT informiert - Winterdienstpflichten

Regelung für den Winterdienst an der Kleinseenplatte

Für die Städte Mirow und Wesenberg sowie für die Gemeinden Wustrow und Priepert regelt jeweils die Straßenreinigungssatzung die Art und den Umfang der Straßenreinigung inklusive der Schnee- und Glättebeseitigung. Somit ist auch im Winter eine ausreichende Verkehrssicherheit gewährleistet.

Im Folgenden werden diese Regelungen dargestellt, um Ihnen einen Überblick über die ordnungsgemäße Durchführung des Winterdienstes zu verschaffen und eventuelle Fragen bereits im Vorfeld zu beantworten. Eine der häufigsten Fragen, die jedes Jahr gestellt wird ist: „Wann und wie muss gestreut bzw. geräumt werden?“

Gehwege sind in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite von Schnee freizuhalten. Glätte ist unverzüglich mit abstumpfenden Mitteln und oder Salz zu beseitigen. Salz ist nur einzusetzen, wenn der vorhandene Baumbestand nicht gefährdet wird. Das gilt auch für Straßenkreuzungen und  Straßeneinmündungen, für die Teile von Fußgängerüberwegen, auf denen Schnee und Glätte vom Gehweg aus beseitigt werden können.

Auf mit Sand, Kies oder Schlacke befestigten Gehwegen sind die Schneemengen, die den Fußgängerverkehr behindern, unter der Schonung der Gehwegflächen zu entfernen.

Schnee ist von Montag bis Freitag einschließlich bis 07:00 Uhr, an Samstagen bis 08:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 09:00 Uhr bis jeweils 20:00 Uhr unverzüglich nach beendetem Schneefall, nach 20:00 Uhr gefallener Schnee bis zu der für den folgenden Tag festgesetzten Zeit zu entfernen.

Glätte ist von Montag bis Freitag einschließlich bis 07:00 Uhr, an Samstagen bis 08:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen bis 09:00 Uhr unverzüglich nach ihrem Entstehen, nach 20:00 Uhr entstandene Glätte bis zu der für den folgenden Tag festgesetzten Zeit zu beseitigen.

Schnee und Eis sind auf dem an die Fahrbahn angrenzenden Drittel des Gehweges oder des Seitenstreifens, wo dieses möglich ist, auf dem Fahrbahnrand zu lagern. Der Fahr- und Fußgängerverkehr darf nicht gefährdet werden. Schnee und Eis dürfen nicht auf die Fahrbahn geschafft werden.

Zu beachten ist weiterhin, dass die Schnee- und Glättebeseitigung der entsprechenden Straßenteile, laut Straßenreinigungssatzung, auf die Eigentümer der anliegenden Grundstücke übertragen wird.

Wer vorsätzlich oder fahrlässig seiner Pflicht zur Schnee- und Glättebeseitigung nicht nachkommt, handelt ordnungswidrig.

Quelle: Kleinseenlotse 12/2017

Zurück

Neuigkeiten

“Hinweisschilder zum Bahnhof Mirow und zum Bahnhof Wesenberg”

Die Bürgerinitiative Pro Schiene vermisst in den Orten Wesenberg und Mirow Hinweisschilder auf den jeweiligen Bahnhof und hat deshalb selbst solche Schilder hergestellt, die am ...

Weiterlesen …

Pilzberatungsstelle in Wesenberg

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auch in diesem Jahr die Pilzberatungsstelle durch den Pilzberater/Pilzsachverständigen Herrn Hans-Joachim Schlesinger ehrenamtlich geleitet wird.

Weiterlesen …

Stellenausschreibung

Das Amt mecklenburgische Kleinseenplatte schreibt zum 01.01.2018 eine Verwaltungsfachkraft- Stelle aus. Einzelheiten dazu gibt es HIER. Bewerbunsgschluß ist der 7. August.

Angebot für kleine und große Entdecker im Müritz-Nationalpark

Kleine Abenteurer und ihre Familien können im Müritz-Nationalpark einen ganz besonderen Ferienspaß erleben. Die Nationalpark-Ranger bieten von Juli bis September Familien-Touren zu kleinen und großen Naturwundern an.

Weiterlesen …

Schwimmkurse in den Ferien

Die aktuellen Ferien sind eine gute Möglichkeit für viele Kinder das Schwimmen zu erlernen. Wer Unterstützung benötigt kann sie beim DRK bekommen. In Neustrelitz und Waren werden Schwimmkurse und Prüfungen angeboten.

Weiterlesen …

Ferienwoche im Müritz-Nationalpark

Auf die Kinder der Nationalpark-Region wartet eine spannende Ferienwoche im Jugendwaldheim Steinmühle. Vom 7. bis 11. August 2017 bietet die Umweltbildungsstätte bei Carpin fünf spannende und informative Tage zum Thema „Mensch und Natur“ an.

Weiterlesen …

Burgfest in Wesenberg abgesagt.

Das Burgfest in Wesenberg ist wetterbedingt abgesagt. Der Festplatz steht unter Wasser. Alle Programmpunkte sind betroffen. Es wird darüber nachgedacht, das Burgfest am Samstag, den 08.07. stattfinden zu lassen. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Update: Neuer Termin: 8.Juli. Das neue Programm findet Ihr HIER.

Weiterer Betrieb der Bahnstrecke Neustrelitz-Mirow

Die Signale für eine weitere Betreibung der Bahnstrecke zwischen Neustrelitz und Mirow könnten bald auf Grün gestellt werden.

Weiterlesen …

Angebot für Hundehalter in der Stadt Wesenberg

Immer wieder gibt es Beschwerden über die Verschmutzung von Spielplätzen, öffentlichen Grünanlagen und der Geh-und Radwege durch Hundekot.

Weiterlesen …

Ferienjob gesucht?

Wer in den Sommer- Schulferien 2017 noch einen Job sucht und dabei in einem netten Team an frischer Luft arbeiten möchte, der meldet sich einfach an der Kanustation Granzow (Tel.: 039833 21800)

BI Umgehungsstraße informiert

Bundestagsabgeordneter Herr Rehberg(CDU) hat erreicht, das die Bauzeit durch neue Bautechnologie um 4 Jahre verkürzt werden kann.

Weiterlesen …

Kirchturm benötigt Spende

Der Kirchturm der Johanniterkirche ist auf der Schlossinsel eines der letzten Bauten, die noch nicht in neuem Glanz erstrahlen.

Weiterlesen …

Wahlhelfer für die Bundestagswahl gesucht

Die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag findet am 24. September 2017 statt. Die Gemeindewahlbehörde ruft alle Bürgerinnen und Bürger des Amtsbereiches Mecklenburgische Kleinseenplatte auf, sich als Mitglied in einem Wahlvorstand aktiv an der Durchführung der Wahl zu beteiligen.

Weiterlesen …

Kleinseengeschnatter 2017 ist da

Das diesjährige Urlaubermagazin "Kleinseengeschnatter" ist wieder erschienen. Das Magazin liegt in vielen Hotels, Pensionen, Campingplätzen oder auch in den Tourismusinformationen aus.

Weiterlesen …

Kinderfeuerwehr in Wesenberg

Die FFw Wesenberg hat jetzt auch eine Kinderfeuerwehr in ihren Reihen. Nach langer Vorbereitungszeit und einiger organisatorischen Mühen, geht es jetzt los.

Weiterlesen …